Kleine Ursache – große Wirkung

Oft sind es nicht die großen Sachen des Lebens, sondern die kleinen oder einfachen, die Dinge in Bewegung setzen oder über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Bei Schucker, dem leistungsstarken Maler- und Sanierungsbetrieb aus Karlsruhe, ist es nicht anders. Natürlich reden wir gerne über interessante Sanierungsaufträge oder hochwertige Maltechniken und zeigen diese auch. Doch ab und zu lohnt es sich, den Dingen „am Rande“ die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken.

Die Idee mit dem Bauwagen

So soll es nun auch bei einem Projekt des Stadtjugendausschusses e.V. Karlsruhe sein. Ein Bauwagen dient dem Kinderbereich des Stadtjugendausschusses als mobiler Standort für Rintheim. Er wird auf einem Grünstreifen im Rintheimer Feld aufgestellt und mit vielen Spielsachen ausgestattet. Zweimal in der Woche wird der „Spielwagen“ geöffnet sein, damit die Kinder ihn nutzen können.

Doch bei solchen Projekten gibt es immer ein Problem: das liebe Geld. Denn gerade im sozialen Bereich sind die Institutionen oder Träger oft auf Unterstützung von außen angewiesen.

Ein Rollgerüst von Schucker

Damit der Bauwagen auch optisch gut dasteht, wurde mit der Jugendkunstschule  Karlsruhe und den Kindern gemeinsam ein Projekt gestartet. Es wurde ein Konzept entwickelt, wie der Bauwagen bemalt werden soll.

Nach dieser Konzeptphase wurde zusammen mit den Kindern der Bauwagen an einem Wochenende in der Halle der KVV bemalt. Die Materialien hat die Volkswohnung zur Verfügung gestellt. Als die Anfrage des Stadtjugendausschusses e.V. Karlsruhe bei uns eintraf, war es keine Frage, ob wir ihnen ein Rollgerüst für die Arbeiten zur Verfügung stellen oder nicht, sondern nur: „Wann wird es gebraucht?“

Ein Schmuckstück für eine gute Sache

Was die Kinder nun aus dem Bauwagen gemacht haben, ist mehr als aller Ehren wert.
Und wir sind stolz darauf, dass wir unseren Beitrag zum Gelingen des Gesamtprojektes leisten konnten, denn gerade beim Thema Kinder und Jugendliche hat der Malerfachbetrieb Schucker in seinem über 80jährigen Bestehen schon unzählige Maßnahmen in und um Karlsruhe unterstützt oder gefördert.

Bauwagen 11256425_1069537189727838_217866992_K

Bauwagen 11294355_1069537109727846_1295242688_K

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert