Harmonisiert mit „memon“!

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns schon seit langer Zeit am Herzen. Deshalb hat Schucker, als führender Malerfachbetrieb in der Region, schon vor über 15 Jahren immer wieder für und mit seinen Mitarbeitern entsprechende Aktionen gestartet. Da gab es z.B. die Rückenschule oder Seminare zu den Themen „Gesund sein – gesund bleiben“. Letztes Jahr fanden auch Kurzvorträge statt zum Thema „Ernährung“ oder auch die „Darmsanierung“.

Doch das ist uns nicht genug. So haben wir uns informiert, wie wir unseren Mitarbeitern im Büro und unseren Besuchern noch zusätzlich etwas Gutes tun können.

Wohlbefinden in Büro- und Verkaufsräumen 

Seit einigen Wochen genießen Schucker Mitarbeiter und Besucher die Vorteile harmonisierter Räume: Denn wir haben unsere Räume in Rheinstetten – die Büros ebenso wie unser Ladengeschäft – mit memonizern der Firma memon bionic instruments ausgerüstet und bieten unseren Mitarbeitern und Kunden ein optimales Raumklima. Die Innovationen aus dem Hause memon haben uns überzeugt, da gerade in der heutigen Zeit sehr umfänglich darüber diskutiert wird, ob und in welchem Ausmaß negative Umwelteinflüsse, so wie wir sie oben beschrieben haben, schädlich sind und unsere Lebensqualität negativ belasten. Und mit Herrn Markus Kohl hat uns ein exzellenter Fachmann in der Beratung und Realisation zur Seite gestanden.

Belastungen vermeiden

Gerade die Büroarbeitsplätze als „statische“ Arbeitsplätze bieten den Mitarbeitern wenig Möglichkeiten ihren Arbeitsplatz oder auch ihre Position zu wechseln. Dadurch sind sie vermehrt Elektrosmog, Handy- oder WLAN-Strahlung ausgesetzt. Auch die Feinstaubbelastung oder andere elektromagnetische Felder tragen nicht unbedingt zu einem gesunden Arbeitsklima bei.

Die Themen rund um negative Umwelteinflüsse sind also vielfältig. Die Risiken, die diese mit sich bringen leider auch:

Elektrosmog:  Elektrosmog oder E-Smog beschreibt die gesamten elektrischen, magnetischen und elektromagnetischen Felder. Dadurch entstehen zahlreiche Umweltbelastungen, die oft für uns Menschen nicht sofort und unmittelbar zu erkennen sind. Elektrosmog beeinflusst uns also in weit höherem Ausmaß, als bis noch vor Jahren vorstellbar war.

Feinstaub – winzig klein, aber gefährlich:  Überall in der Luft schwirren ultrafeine Staubteilchen herum; Milliarden Partikel in jedem Kubikmeter Luft. Dieser Feinstaub ist maßgeblich an der stetigen Zunahme von Atemwegserkrankungen beteiligt.

„Wegen der Feinstaubbelastung verkürzt sich die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland schon heute um etwa ein Jahr.“ (Quelle: Umweltbundesamt, 2013)

Handystrahlung:  Immer wieder berichten die Medien über Gefahren der Mikrowellen-Strahlung, die vom Mobilfunk abgegeben wird. Handys werden für ein geschwächtes Immunsystem und Krankheiten verantwortlich gemacht. Das Aufstellen neuer Basisstationen wird von Bürger-initiativen teilweise hartnäckig bekämpft.

Wasser:  Schon das Trinken eines halben Liters Wasser aktiviert den Stoffwechsel und verbessert die Durchblutung. Wichtig dabei ist, dass das Trinkwasser kohlensäurefrei und mineralarm ist. Befinden sich Schadinformationen im Trinkwasser, kann unsere Körperkommunikation beeinträchtigt werden: Ist das Gleichgewicht der Körperfunktionen beeinflusst, kann das Befinden gestört werden. Der Körper reagiert mit Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder erhöhter Allergiebereitschaft.

Unsere Lösung:  Wir wollen mit gutem Beispiel voran gehen. Unser memon-zertifizierter Maler- und Sanierungsbetrieb signalisiert ein zeitgemäßes Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein. Denn wir legen sowohl Wert auf unbelastete Arbeitsplätze, als auch auf das Wohlbefinden unserer Kunden.

memon_logo

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert