Ausbildung hat bei Schucker Tradition

Die Ausbildung zum Maler- und Lackiererberuf oder auch zum Bürokaufmann/-frau hat Tradition beim Maler- und Sanierungsbetrieb Schucker aus Karlsruhe. Schon der Firmengründer Oskar Schucker legte großen Wert auf eine geordnete Ausbildung und die Chance, junge Menschen in ihr Arbeitsleben zu begleiten.

Natürlich stand ihm sein Sohn Fritz, der den Malerfachbetrieb Schucker ab 1977 alleine führte, in nichts nach. Heute noch arbeiten zwei Gesellen in unserem Malerbetrieb, die seinerzeit in den 1960ern und Anfangs der siebziger Jahre bei ihm gelernt und ihren Gesellenbrief damals erworben haben: Fritz Höger hat sein gesamtes Arbeitsleben bei uns verbracht und ist nach wie vor einer der besten Fachleute, wenn es um Sanierungsarbeiten geht. Norbert Treiber, der zweite im Bunde, ging nach der Lehre für etliche Jahre „auf die Walz“, bevor es ihn 2002 wieder „nach Hause“ zog.

Die Tradition geht weiter

So sieht sich auch der jetzige Gesellschafter und Geschäftsführer Armin Schucker in dieser Tradition verwurzelt. Seit seiner Prüfung zum Maler- und Lackierermeister 1982 kümmert er sich um die Lehrlinge und führte viele von Ihnen erfolgreich zu ihrem Gesellenbrief. Über diese Zeiten, könnte er mittlerweile ein Buch schreiben und weiß von einigen „Episoden“ zu berichten.

Schucker hat keinen Bewerbermangel

Auch in diesem Jahr dürfen wir wieder 3 neue Azubis bei uns begrüßen: Alina Siracusa, Sven Heil und Kevin Schorpp sind seit dem ersten September bei uns – herzlich willkommen.
Azubis Foto 2 K
Wie in den vergangenen Jahren vertraut Schucker dem dualen Ausbildungssystem und schickt die drei als Berufsfachschüler in die Heinrich-Hübsch-Schule nach Karlsruhe. Natürlich sind sie zwischendurch auch im Betrieb, in den Ferien und wenn mal keine Schule ist, um echte Praxis zu sammeln.

Zusatzausbildung durch erfahrene Gesellen

Selbstverständlich wollen wir nicht nur ausbilden, sondern auch richtig und gut ausbilden. Deshalb werden alle Azubis alle 14 Tage von einem erfahrenen Gesellen, nämlich Fritz Höger, in der Werkstatt unterwiesen. Und somit schließt sich der Kreis. Vom Auszubildenden zum Ausbilder. Ganz in der Tradition unseres Unternehmens Schucker, dem Karlsruher Spezialisten für Malerarbeiten, Sanierungsarbeiten, Dekorationen und Raumaustattung.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert