Betoninstandsetzung: Bitte nur mit „Führerschein“!

Fort- und Weiterbildung war einmal mehr angesagt bei Schucker in Karlsruhe. Unsere Mitarbeiter Jean-Claude Baum und Oliver Fürnschuß drückten zwei Tage die Schulbank, um den sogenannten „SIVV-Schein“ für die nächsten Jahre wieder zu erhalten.

SIVV – Schützen, Instandsetzen, Verbinden und Verstärken von Betonbauteilen

Der SIVV-Schein ist der „Führerschein“ für die Betoninstandsetzung. Eine fachgerechte Betonsanierung basiert ausschließlich auf fundierten Kenntnissen. Kenntnisse, die nicht nur die Meister oder Dipl.-Ingenieure ihr eigen nennen, sondern gerade auch unsere Praktiker vor Ort.

Bei den SIVV-Kursen kommt, neben den theoretischen Grundlagen, dem Praxisanteil eine große Bedeutung zu: Rissverpressung, Reprofilierung und Lamellenkleben führen die Teilnehmer selbst durch. Außerdem gibt es Vorführungen zu Hochdruckwasserstrahlen, Festsstoffstrahlen, Kugelstrahlen, Oberflächenschutzsysteme. Unterrichten dürfen die Kursteilnehmer ausschließlich Referenten, die vom Ausbildungsbeirat Schutz und Instandsetzung im Betonbau beim Deutschen Beton- und Bautechnik-Verein e.V. anerkannt sind.

Und zum Schluß muss jeder Teilnehmer sein Wissen unter Beweis stellen und legt eine Abschlussprüfung vor einem anerkannten Prüfungsausschuss ab, der aus Referenten und Mitgliedern des Ausbildungsbeirates Schutz und Instandsetzung im Betonbau besteht. Hat er die Prüfung dann bestanden, dann erhält er „seinen“ SIVV-Schein und darf sich Fachmann für Betonsanierung und Betoninstandsetzung nennen. Wie unsere beiden Mitarbeiter Jean-Claude Baum und Olvier Fürnschuß. Herzlichen Glückwunsch.

Vorteile für Schucker Kunden?!

Sie werden sich jetzt vielleicht fragen: Was bringt mir das? Nun, es ist eigentlich ganz einfach. Gerade bei solch „groben“ Arbeiten wie Betonsanierung kommt es auf die Details und die Feinheiten an. Ob der Erfolg einer Betonsanierung nur von kurzer Dauer ist, oder ob Sie jahrelang gar nicht mehr „dran denken“ müssen, entscheidet sich letztlich am Können und der Kompetenz aller Beteiligten. Dem Facharbeiter mit seiner Ausführungskompetenz, dem Meister oder Dipl.Ing. an seiner Planungskompetenz aber auch beim Kunden mit seiner Beauftragungskompetenz. Denn jeder weiß: Ein vermeintlich „billiges“ Angebot, kann den Auftraggeber letztlich wesentlich mehr kosten, als eine seriös auf die Gegebenheiten kalkulierte Expertise. Und dafür steht Schucker – sanieren, malen, dekorieren.

Links:
» Wissenswertes über Betoninstandsetzung

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert